Kirchtag 2013

Kirchtag 2013 - © www.zechburschen.at

Vom 10. bis 12. August 2013 fand heuer der traditionelle St.Lorenzer Kirchtag statt und die Zechburschen feierten das natürlich ausgiebig.

© www.zechburschen.at

Bereits am Freitag wurde der ausgewählte Kirchtagsbaum persönlich vom Zechmeister Michael Waldner unter der wachsamen Aufsicht vom Baumaufsteller Peturnig Christian gefällt. Der Baum wurde dieses Jahr von der Nachbarschaft St.Lorenzen gesponsert.

© www.zechburschen.at

Samstag Morgen wurde der Baum ins Festgelände geliefert wo er aufgeputzt wurde und Abends dann durch Muskelkraft der Zechburschen aufgestellt wurde.

© www.zechburschen.at

Nach dem Gottesdienst in der katholischen Kirche in St.Lorenzen ging es zurück ins Festgelände zum Frühschoppen welcher von der Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach musikalisch umrahmt wurde.

© www.zechburschen.at

Mittags trafen sich die Zechburschen im Gasthaus Moritz um dann gemeinsam Lassendorf abzusuchen. Nach einem anstrengenden und langen Nachmittag ging es dann Abends wieder zurück ins Festgelände wo mit den "Jauntalern" bis früh Morgens gefeiert wurde.

© www.zechburschen.at

Montag waren dann die Dörfer St.Lorenzen und Jadersdorf zum Absuchen an der Reihe. Abends ging es wiederum zurück ins Festgelände wo man den Kirchtag mit der Band "V&0" ausklingen ließ.

Es war ein gelungenes und spaßiges Kirchtagswochenende und wir, die Zechburschen, freuen uns schon auf nächstes Jahr.

 

mfg m.g.